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Platzgestaltung
MARKTPLATZ UND BOHL,
ST. GALLEN
Wettbewerb Neugestaltung 2018



Für den Stadtraum in der Kernzone von St. Gallen ist ein identitätsstiftender Ort mit unverwechselbarer Wirkung zu schaffen. Er soll unterschiedlichen Nutzungsansprüchen gerecht werden, Stadtfeste, Versammlungen und Ausstellungen zulassen und im Alltag dem Marktbetrieb und als Begegnungsort dienen. Es wird hohe Aufenthaltsqualität gewünscht.

Unter dem Motto "Miteinander neue Wege gehen", entwerfen wir einen Stadtraum für die heutige Lebensweise. Durch die Auflösung der alten Formen der beiden Plätze "Marktplatz" und "Bohl" wurde das städtische Zentrum im Altstadtbereich überdimensioniert und für den Menschen räumlich kaum mehr fassbar. Mit architektonischen Mitteln schaffen wir Bereiche, die räumlich gliedern, etwas Halt geben, anlocken und Varietät schaffen. Sie sind den den verschiedenen Nutzungsansprüchen, "Einkaufen auf dem Markt", "Weltinformation digital abrufen", "Spielen in der Hügellandschaft", "Ruhen in der Lesezone nahe der Bibliothek", zugeordnet. Mit organisatorischen Mitteln geben wir dem Zusammenleben Raum. Die "Kulturenbox", in der in bestimmten Zeitfenstern Produkte unterschiedlicher Kulturen gezeigt und deren jeweilige Spezialitäten gekocht werden, fördert den Austausch. Menschen treffen sich, Menschen kommen miteinander ins Gespräch. Kommunikation als heutige Lebensform. Gemeinschaftlich und individuell, doch stets ans Ganze denkend. "Der Platz wird ins Heute geleitet. Der Platz zeigt ins Morgen."

Die gestalterisch grosszügige, leicht und frisch erscheinende Platzgestaltung folgt den übergeordneten Bereichen der Nachhaltigkeit. Mobile Marktstände garantieren eine flexible, abwechselnde und daher organisatorisch verdichtende Platznutzung. Täglich wechselt deren Aufstellung und somit das Platzbild. Zusätzlich gepflanzte Bäume dämpfen den Lärm und erfrischen die Luftqualität. Eine solarangetriebene, sensorisch gesteuerte Beleuchtung ist entsprechend der Energieoptimierung eingesetzt. In Mitwirkung der Bevölkerung werden Wünsche an Gestaltung und Aktivitäten diskutiert und umgesetzt. Die Benutzenden identifizieren sich mit dem Platz.

Weit und nah. Dem Menschen nah in der weltweiten Verknüpfung.




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