Zwei Giebeldächer, ein Öltanklager, der allererste Empfangsschalter der Aluminiumfabrik Münchenstein. Daraus werden, durch den Einbau eines Quereingangs
und den Einbau von Trennwänden, Künstlerateliers in spezieller Form und von speziellem Charme.
Durch das alte doppelflüglige Holztor tritt man in einen Querflügel des Grundrisses ein, überdacht mit der tiefliegenden Dachrinne,
dem mittleren Schnittpunkt der beiden Dachformen. Die Linie der Dachrinne senkt
sich in den Raum. Die Dachschrägen fliehen seitlich zu den Seitenwänden auf. Eine halbhohe Raumtrennwand trennt Ausstellungsraum vom Arbeitsraum. Durch
die nordausgerichteten Glasoblichter dringt regelmässiges Tageslicht.
Der Raum erhält durch seine skulpturale gleichmässige Form und das von hoch oben einfallende Licht eine spezielle Ruhe,
die der Künstler als ideale Arbeitsatmosphäre beschreibt.
geweisste Himmel [Materialität]
Geweisste Himmel. Ein Engel von Klee. Weisse Kreide auf schwarz.